Das sind wir – die drei Gründer

Mit den Hoppy Friends gibt es jetzt endlich eine Anlaufstelle im Netz, auf der Craft Beer-Nerds, Hobbybrauer und Bierliebhaber zusammenkommen und Informationen teilen können.

Die Idee zur Gründung der “Hoppy-Friends” hatte Christoph Steinhauer, Betreiber des Craft Beer Bottle-Stores Craftquelle Bonn. Denn bisher fehlte in Bonn und Umgebung eine Vernetzung und gemeinsame Plattform für regionale Craft Beer Brauer sowie Craft Beer Stores- und Craft Beer Kneipen mit den Craft Beer Fans in der Region, auf der man sich austauschen und alle Angebote wie Tap-take-Overs, Tasting-Events, Stammtische etc. für die Zeit nach Corona finden kann. 

Gleich zu Beginn konnte Christoph Felicitas und Oliver Fischer vom Brauhotel Bonn/Bar Balthasar sowie den Bonner Craft Beer Pionier und Inhaber der Ale-Mania Brauerei von dieser Idee begeistern, so dass die drei Partner das Network schließlich Anfang 2021 aus der Taufe gehoben haben. Mittlerweile sind sechs weitere Partner dazugestoßen und bereits 130 Mitglieder haben sich in der Facebookgruppe und für den Newsletter angemeldet.

Ein guter Zeitpunkt, um die drei Gründer mal genauer vorzustellen:

Christoph Steinhauer bietet in seinem Bottle-Store rund 250 verschiedene Sorten Craft Beer und Tasting-Events an

Craftquelle Bonn

Christoph Steinhauer betreibt seit Juli 2018 in der Bonner Altstadt den Craft Beer Bottle Store “Craftquelle”. Im Hauptberuf verdient er sein Geld als PR-Berater. Die Ausbildung zum Biersommelier absolvierte er an der renommierten Kiesbye Akademie in Obertrum bei Salzburg. Seine Bierleidenschaft lebt er außerdem als Hobbybrauer und Bier-Blogger aus.

In der Craftquelle bietet er seinen Kunden ein wechselndes Sortiment von insgesamt rund 250 regionalen Bieren an, darunter viele belgische Spezialbiere sowie internationale Craftbiere – vor allem eine riesige Auswahl von India Pale Ales (IPA).

Das Rhineland IPA 654

In der Craftquelle veranstaltet Christoph rund 50 Tasting-Events im Jahr für Einsteiger, Fortgeschrittene oder an Food-Pairing-Interessierte sowie Braukurse (wenn nicht gerade Lockdown ist). Eine Besonderheit sind die “Kultur-Tastings” in der Craftquelle, bei denen neben der Bierverkostung auch Lesungen, Livemusik-Auftritte, Poetry-Slams etc. stattfinden. Tasting-Teilnehmer bekommen kostenlos den “Bierguide”, ein kleines Büchlein, in dem die wichtigsten Fakten zum Thema Bier und zum richtigen Verkosten nachzulesen sind.

Mittlerweile hat Christoph mit dem Craftquelle Rhineland IPA 654 auch eine eigene Biermarke kreiert. Das fruchtig-süffige Bier hat bereits viele Liebhaber gefunden, sodass es bald weitere Sorten geben wird.

Brauhotel Bonn und Bar Balthasar

Felicitas und Oliver Fischer, Brauhotel Bonn und Bar Balthasar

Seit Dezember 2018 gibt es in Bonn einen weiteren Hotspot für leckeres Craft Beer. Die Geschwister Felicitas und Oliver Fischer haben in dem ehemaligen Haus Daufenbach das Brauhotel Bonn und die Craft Beer Bar Balthasar aufgemacht.

Die einzige reine Craftbeer Bar in Bonn bietet acht Biere frisch vom Fass und rund 200 verschiedene Flaschenbiere an, die auf Bestellung auch außer Haus geliefert werden. Wenn es Corona wieder zulässt werden in der Bar Balthasar auch wieder Bierverkostungen angeboten. Auch den Stammtisch der Hoppy-Friends werden wir dann im Wechsel in den Räumlichkeiten der Bar Balthasar und der Craftquelle Bonn veranstalten.

Die beiden Geschwister sind seit Jahren begeisterte Craft Beer-Fans und kennen sich bestens in der Szene aus. Oli ist auch schon seit langem Hobbybrauer und hat auch schon ein eigenes Bier für seine Bar gebraut.

Ale-Mania Brauerei

Craft Beer Pionier Fritz Wülfing

Fritz Wülfing gehört in Deutschland zu den Pionieren der Craft Beer Szene und hat viele andere Brauer inspiriert und motiviert. Aus der Bonner Craft Beer Szene ist er nicht wegzudenken – lange Zeit war er der einzige der sich in Bonn mit dem Thema Craft Beer beschäftigt hat. Seine Leidenschaft für Bier begann bereits Ende der 1980er bei seinem Praktikum in der Schultheiss-Brauerei. Besuche in Großbritannien und in den USA haben diese Leidenschaft noch verstärkt. Im Jahr 2010 hat er dann den Sprung gewagt und sein erstes Bier (Fritz-Ale) als Auftragssud produzieren lassen und erstmals kommerziell vertrieben.

2015 hat er schließlich den Traum von der eigenen Brauerei unter dem Namen Ale-Mania in Bonn-Pützchen verwirklicht. Von einem klassischen IPA über ein Porter und ein Wieß bis hin zum kräftigen Imperial Red Ale mit 9,2% ist sein Bier-Sortiment breit aufgestellt. Die Ausbildung zum Biersommelier hat er als einer ersten in Deutschland absolviert und zusammen mit seiner Frau Heike ein Buch über Craft Beer geschrieben.