Weitere Partner

Heute begrüßen wir zwei weitere neue tolle Partner bei den Hoppy Friends, die sich im Folgenden kurz vorstellen:

 

Die drei Brauschwestern aus Köln

Wir – die brewsistas – sind drei Frauen aus Köln, die Craft Beer brauen. Angefangen hat alles – wie so oft beim Brauen – in der Küche. Dort begannen wir 2015 unsere ersten Gebräue zu kreieren und brutzelten uns durch verschiedenartigste Rezepte. Dann reichte der Platz in Topf und Küche nicht mehr aus. Wir mussten uns etwas überlegen. Es gab die unterschiedlichsten Brauvarianten bis wir uns Ende 2020 in eine 250 Liter Brauanlage verguckt haben. Wie der Zufall es wollte, konnten wir mit unserem Baby in die Brauhalle von Kat 18 (www.kat18-brauerei.de) ziehen. Unsere erste eigene Brauerei in einer Brauerei wart geboren! Quasi Matroschka brewing.

Stolz wie Oskar brauen wir nun eine angemessenere Biermenge. Wenn es mal noch etwas mehr sein darf, sind wir als „Piratenbrauerinnen“ unterwegs. Mit Fritz Wülfing und Ale Mania (www.alemaniabonn.de) in Bonn haben wir die passenden Partner und eine tolle Bierheimat für unsere im 10 Hektoliter Maßstab gebrauten Biere gefunden. Auch den Kooperationssud mit BrewDoo (https://www.instagram.com/the_real_brewdoo/?hl=de) aus Bonn haben wir dort gebraut. Heraus kam die legendäre „Mama Citra“. Eine waschechte New Engländerin-IPA.

Mehr Infos hier

Wie so vieles Gute beginnt diese Geschichte in einem Keller! In diesem Fall am Fuße des Drachenfels in Bad Honnef bei einem der Gründer. Der Zweite hatte von seinem Balkon auf der anderen Seite des Flusses einen direkten Blick auf die schöne Quellkuppe mit ihrer Ruine – der Burg Drachenfels. Da kann man bei einer Namensgebung für ein regionales Bier noch so kreativ werden. Um diesen Felsen kommt man schwer herum. Das Wort „Brauzeuge“ entstammte einem Missverständnis des Wortes Trauzeuge. Aus Trauzeuge wurde Brauzeuge und die Drachenfelser Brauzeugen waren geboren.

Antonio Sanfeliu hat Maschinenbau und Volkswirtschaft studiert und ist Gründer und Brauer der Drachenfelser Brauzeugen

Nachdem die ersten Biere den Keller verließen, die Biere auch bei einer Kostprobe im Genußmittelgeschäft „Genießerpfade“ in Bad Honnef ausdrücklich gelobt wurden, nahm der Besitzer die Biere der „Drachenfelser Brauzeugen“ in sein Sortiment auf. Mit diesem Erfolgserlebnis im Rücken wurde der nächste Schritt hin zu einer kleinen Brauerei angegangen.  Schließlich konnte mit der Unterstützung von zwei neuen Brauzeugen das lang ersehnte Zwischenziel umgesetzt werden und unsere kleine Brauerei mit einem maximalen Ausstoß von 300 Litern/Sud aufgebaut werden. Im Sortiment haben wir eher traditionelle Biersorten wie Festbier, Dunkel, Wiess, Weissbier, Pils, aber auch India Pale Ale, Rauchbier und Rotbier. Mittlerweile brauen die Brauzeugen für den das Wohnwagen-Hostel Basecamp in Bonn das Hausbier und beliefern Hotels- und Restaurants in der Region.

2020 begann für die Brauzeugen eine neue Ära mit der Übernahme des Pachtvertrages für den Henseler Hof in Niederbachem. Hier bieten die Brauzeugen einen Schankraum mit warmer Küche, Biergarten und Tastingsräume für Verkostungen an. (Sobald die Corona-Lage es wieder erlaubt.) Geplant sind auch Brautage für Gruppen, die dann im Henseler Hof mit Gründer Antonio Sanfelio, der fürs Brauen zuständig ist, ihr eigenes Bier etwa für eine Hochzeit brauen können.

Mehr Infos hier